Fliege oder Schleife?

Fliege oder Schleife?

Der Querbinder wird auch als Schleife bezeichnet und im Volksmund auch gerne Fliege genannt. Unsere Schleifen sind überwiegend zum selber binden, eine Eigenschaft die von passionierten Schleifenträgern überaus geschätzt wird, aber heute nur noch höchst selten zu finden ist. In Österreich wird die Schleife Mascherl genannt, die Schweizer sagen Schlips. Das wiederum sollte man nicht mit dem in Deutschland verwendeten Wort Schlips als Synonym für eine Krawatte verwechseln. Der Unterschied ist, dass der Selbstbinder – wie der Name schon sagt – und der Querbinder noch gebunden werden müssen. Und eine Fliege oder Schleife sowohl als gebundenes Exemplar als auch noch zu bindendes Modell erhältlich sind. Man kann also sagen, dass ein Querbinder ein Selbstbinder ist und eine Fliege eine Schleife und dass eine Schleife oder Fliege auch ein Querbinder oder Selbstbinder sein kann. Noch Fragen? Dann ist ja jetzt alles klar…

zurück zu den News