Was Sie schon immer über Cashmere wissen wollten

Was Sie schon immer über Cashmere wissen wollten

Noch ist es zwar Herbst und draußen ist es immer noch sonnig und  warm, aber die Auslieferung der Cashmere Schals für Winter 2017 laufen auf Hochtouren bzw. sind bereits zum größten Teil an unsere Kunden ausgeliefert und teilweise  schon in den Fenstern dekoriert.

Und wie in jedem Jahr macht es natürlich Riesen Spaß diese super weichen und kuscheligen Begleiter auf Ihre letzte große Reise zu schicken. Daher dachten wir es lohnt sich einen genaueren Blick auf die Geschichte und den Ursprung dieses hochwertigen Materials zu werfen.

Bereits im XIX Jahrhundert soll Marco Polo in Höhlen in der Mongolei Darstellungen von wilden Ziegen entdeckt haben, die von Menschen domestiziert wurden. Das lässt darauf schließen, dass diese Ziegen mit der wunderbar wärmenden Wolle schon in Urzeiten von Schäfern gezüchtet wurden.

In den Hochebenen des Himalaya liegt der Ursprung der authentischen Cashmere Wolle, denn auf einer Höhe  von 4000 Metern brauchen die Ziegen ein Fell mit langen und sehr wärmenden Haaren. Denn die Winter sind sehr lang in diesen Höhen ( fast 6 Monate ) und extrem kalt.

Diesem Tier verdanken wir diese außerordentliche weiche und wärmende Wolle, die den Begriff „Cashmere“ in der ganzen Welt berühmt gemacht hat.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen der wilden Ernte der Wolle( überwiegend Himalaya) und der der gezähmten Ziegen ( überwiegend Mongolei )

Die Mongolei ist ein riesiges Gebiet, größer als Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien zusammen. Es ist eine Einöde mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte der Welt, die sich in 2 Länder unterteilt, einmal die eigentliche Mongolei und die sogenannte Innere Mongolei, die eine unabhängige Provinz Chinas ist.

Diese Region hält ca 70% – 80% des weltweiten Bestandes an Capra Hircus Ziegen, auch das Cashmere für unsere Schals kommt von dort, bevor es uns hier als wärmendes und schmückendes Accessoire gute Dienste tut.

Viel Spaß beim Tragen!

zurück zu den News